Hier findet ihr Anleitungen für die drei verbreitesten Betriebssysteme: Windows, macOS und die verschiedenen Linux-Distributionen.

Viele der Programme die wir hier benutzen werden und noch mehr weitergehende Software funktionieren besser oder überhaupt nur auf Unix-Betriebssystemen, aka. nicht Windows.

Windows-Linux Dual-Boot

Eine Dual-Boot Installation ist beim ersten Mal nicht unbedingt trivial. Da aufgrund der aktuellen Situation eine Hilfe direkt am Laptop nicht möglich ist, sollte hier jeder selber entscheiden ob er das tun möchte. (Bei Acer-Laptops ist noch viel dazu lesen.) Dadurch das Windows immer mehr in Richtung Linux steuert, ist der Unterschied nicht mehr so groß wie er mal war.

Wer eine Dual Boot Installation durchführen möchte, kann gerne unserer Anleitung folgen. Dual Boot bedeutet, dass ihr beim Start des Laptop/Rechners entscheiden könnt, ob ihr Windows oder Linux starten möchtet.

Anleitungen